Tankstellenmarkt 2013

Im Jahr 2013 hat sich die Struktur des deutschen Tankstellenmarktes wieder einmal verändert. Das deutsche Tankstellennetz ist erneut leicht geschrumpft. 56 Tankstellen sind ausgeschieden. Zum 1. Januar 2014 registrierte der Energieinformationsdienst (EID) 14.272 Stationen sowie 350 Autobahntankstellen. Insgesamt umfasste das deutsche öffentliche Tankstellennetz laut EID 14.622 Stationen.

Auch im Jahr 2013 war Aral mit 2.381 Tankstellen weiterhin Marktführer – und dies in der Anzahl der Tankstellen als auch beim Umsatz. Aral hat nominal drei Tankstellenabgänge zu verzeichnen. Aral baut seit Jahren sein Netz um. Kleinere Tankstellen werden an Händler abgegeben, die diese unter Aral oder Eigenmarke führen, während andererseits weitere Händler zu Aral kommen und bestehende Tankstellen auf die Aral Marke umflaggen. Der EID schätzt den Aral Marktanteil auf 21,5 Prozent. Nach den von Aral veröffentlichten Zahlen errechnet sich für die Aral-Tankstellen ein Umsatzrückgang von 4 Prozent in 2013. Bei Ottokraftstoff büßte Aral 5 Prozent und beim Diesel 2 Prozent ein, während der Konsum bei Ottokraftstoff bundesweit um 0,5 Prozent sank und bei Diesel um 1,4 Prozent zulegte.

Shell, die zweitgrößte deutsche Tankstellengesellschaft, kommt laut EID auf einen Kraftstoffmarktanteil von 20 Prozent. Shell ist in Deutschland mit 2.044 Tankstellen inklusive ihres weißen Netzes (ca. 200-250 Tankstellen) vertreten. Insgesamt sind 33 Tankstellen in 2013 aus dem Shell-Netz ausgeschieden.

Der große Gewinner des vergangenen Jahres ist laut EID die Total. Total kommt mittlerweile auf 1.093 Straßentankstellen inklusive einer stattlichen Anzahl von weißen Tankstellen, die nicht das Total-Zeichen tragen. Die Total konnte in 2013 ihr Netz um 86 Tankstellen ausbauen.

Das Esso-Netz verliert weiter an Bedeutung. Esso schrumpfte letztes Jahr um 33 Tankstellen. 1.019 Esso-Stationen zeigen an der Straße das Esso-Zeichen. Der EID schätzt den Marktanteil von Total aktuell auf 9 Prozent und sieht Esso nur noch bei 7 Prozent.

Die JET kommt mit ihren 779 Tankstellen und einem Plus von 14 Tankstellen auf einen Marktanteil von 10,5 Prozent, da JET die höchsten Umsätze je Tankstelle erzielt. Neben 589 JET-Anlagen betreibt JET noch 182 weiße Tankstellen, die auf den Geländen eines Supermarktes stehen. Die Oil konnte durch die Übernahme des Traditionsunternehmens Eller ihr Tankstellennetz zum Jahresende um 20 Tankstellen erweitern.

Wenn man die Zahlen, die der EID zum Tankstellenmarkt veröffentlicht, einmal abgleicht mit den Meldungen der Tankstellenketten, wie sie sich laut Markttransparenzstelle ergeben, so kommt es immer wieder zu größeren Abweichungen. Dies gilt zum einen für einige größere Konzerne, aber auch für mittelständische Unternehmen. In der Gesamtstückzahl sind bei der Markttransparenzstelle rund 14.500 Tankstellen registriert. Dies ergibt sich aus den Veröffentlichungen der Verbraucherinformationsdienste. Das heißt, die Tankstellenanzahl, die der EID inklusive Autobahnen auf 14.622 Tankstellen schätzt, dürfte annähernd in Ordnung sein. Allerdings scheinen einige Unternehmen, auch sogenannte Automatenstationen (Tankstellen ohne Shopgebäude), die wahrscheinlich nicht die geforderten 750 m3 erbringen, bei der Markttransparenzstelle nicht zu melden. Bei der Markttransparenzstelle sind Tankstellen von der Meldepflicht befreit, die unter 750 m3 Jahresumsatz liegen. Gerade einige mittelständische Tankstellengesellschaften scheinen ein umfassendes Automatennetz zu haben, sodass diese mittelständischen Tankstellenketten in der EID-Statistik mit einer großen Anzahl Tankstellen auftauchen, allerdings nur ein Teil dieses Netzes als „echte“ Straßentankstellen bezeichnet werden kann.

Bei den Angaben der jeweiligen Mineralölgesellschaften zu ihrem Tankstellennetz ist nach unseren Beobachtungen immer etwas Vorsicht geboten. Die eine Gesellschaft spricht von allen Tankstellen, die sie in Deutschland betreiben, das heißt Straßen- und Autobahnstationen. Andere beziehen in ihr Netz auch ihr sogenanntes weißes Netz ein, welches nicht unter der jeweiligen Marke betrieben wird. Bezogen auf die jeweilige Mineralölgesellschaft ist der hieraus errechnete Marktanteil der Marktanteil der Gesellschaft, allerdings nicht der Marke, denn die Marke wird nicht an allen Tankstellen geführt. Auch die Umsatzzahlen, die zum deutschen Tankstellenmarkt genannt werden, beinhalten in manch einer Statistik nur die Straßentankstellen, ein anderes Mal werden die Autobahntankstellen mitgezählt und bei alldem klafft oft eine Lücke von 1-2 Milliarden Liter an Umsatz, je nachdem, aus welcher Ecke die Zahlen gerade kommen. Eine wirklich verlässliche Statistik zum deutschen Tankstellenmarkt, gibt es demnach leider nicht.

Stand: 01.01.2014 Anzahl Tankstellen
Aral 2.381
Shell 2.044
Total 1.093
Esso 1.019
BFT-Eigenmarken 1.000
Avia 809
JET 779
Raiffeisen 597
Orlen 555
ENI/Agip 435
Deutsche Tamoil/HEM 402
OMV 305
Westfalen 250
OIL 215
Q1 176
Hoyer 176
ED 110
Classic/Lühmann 108
BayWa 105
Lother 97
HPV 77
Sprint 58
Calpam 56
SCORE 43
Pinoil 30
Bavaria Petrol 30
SVG 12
Supermarkttankstellen 270
Sonstige mittelständische
Eigenmarken 1.290
Doppelzählungen – 250
Gesamt 14.272

Quelle: EID