92 Prozent der Deutschen erklären, dass Kaffee für sie unverzichtbar ist

Aral hat in der Zeit vom 14. bis 20. Oktober 2016 1.000 Onlinebefragungen durchgeführt, um den aktuellen Trend beim Kaffeegenuss zu erfragen. Diese Studie wurde jetzt veröffentlicht und knüpft an die letzte Aral-Studie aus dem Jahr 2014 an.

76 Prozent aller Kaffeetrinker gaben an, dass sie täglich Kaffee trinken. In der jüngsten Teilnehmergruppe der 18- bis 35-jährigen trinken nur 56 Prozent, in der Altersgruppe 36 bis 45 Jahre 80 Prozent und in der Altersgruppe 46 plus 83 Prozent täglich Kaffee.

97 Prozent der Kaffeetrinker erklärten, dass die Frische des Kaffees ein wichtiger oder gar sehr wichtiges Merkmal beim Kaffeegenuss sei. Die klassische Kaffeezubereitung in der Filtermaschine steht bei 31 Prozent der Befragten noch im Vordergrund, vor allem bei den Älteren. Der Vollautomat, die Pad- und Kapselmaschinen finden mittlerweile bei 54 Prozent der Kaffeekonsumenten einen sehr starken Zuspruch.

Unterwegs zeigt der Kaffeekonsument ein anderes Verhalten als zu Hause. Nur 6 Prozent der Studienteilnehmer gönnen sich zu Hause regelmäßig eine Kaffeespezialität wie beispielsweise Latte Machhiato. Unterwegs ist der Anteil der Kaffeevarianten dreimal so hoch. Gerade Frauen kaufen unterwegs zu 29 Prozent eine Kaffeespezialität mit frisch aufgeschäumter Milch.

Der Kaffee zum Mitnehmen wird immer beliebter. Fast drei von vier Deutschen gönnen sich zumindest einmal in der Woche einen Coffee-to-go. In der Vorgängerstudie vor zwei Jahren lag die Coffee-to-go-Quote bei 70 Prozent. Diese ist nun auf 74 Prozent gestiegen. 18 Prozent der Befragten erklärten, dass sie häufig einen Coffee-to-go kaufen. Vor zwei Jahren waren es erst 14 Prozent der Befragten. Gerade bei den Männern und den jüngeren Altersgruppen ist eine starke Zunahme beim Coffee-to-go festzustellen, so die Studie.

Die Mehrheit der Deutschen gönnt sich – begleitend zum Coffee-to-go – noch einen Snack. 23 Prozent der Befragten entscheiden sich für ein Croissant, 22 Prozent bevorzugen andere süße Backwaren und 19 Prozent bestellen einen herzhaften Snack oder ein belegtes Brötchen. 43 Prozent der Befragten begnügen sich nur mit dem Kaffee.

Die Studie zeigte auch, dass Interesse an Mehrwegbechern besteht. 48 Prozent der Befragten halten den Mehrwegbecher sogar für eine sehr gute und jeder Vierte für eine gute Variante. 42 Prozent der Teilnehmer sagten, dass sie sehr wahrscheinlich einen Mehrwegbecher kaufen werden und 28 Prozent halten es immerhin für wahrscheinlich, einen solchen Becher zu erwerben. Somit würden 7 von 10 Deutschen auf eine solche Variante umsteigen.

Die Studie zeigte auch, dass die Kunden immer mehr darauf achten, dass Kaffee aus nachhaltigem Anbau erzeugt wird. 29 Prozent der Befragten erklärten, dass sie bei der Zubereitung in den eigenen vier Wänden Kaffee aus nachhaltigem Anbau verwenden. Im Vergleich zur Vorgängerstudie aus dem Jahr 2014, ist dieser Wert um 6 Prozentpunkte gestiegen.

63 Prozent der Kaffeetrinker erklärten, dass sie innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen einen Kaffee trinken. Eine feste Uhrzeit, nach der der Konsument keinen Kaffee mehr trinkt, setzen sich immer weniger Deutsche. Nur noch 38 Prozent (vor 2 Jahren waren es noch 43 Prozent) erklärten, dass sie nach einer festen Uhrzeit keinen Kaffee mehr trinken.

Wie die Aral-Studie feststellte, ist der Koffeinkick auf Reisen unverändert der wichtigste Grund für den Kauf eines Kaffees. Dennoch verliert dieser Kick für Reisende an Bedeutung. 51 Prozent der Befragten nutzen den Kaffee als Wachmacher auf langen Reisen. Bei der Vorgängererhebung im Jahr 2014 waren es dagegen noch 56 Prozent und im Jahr 2013 gar 62 Prozent.

An Bedeutung gewinnt der Kaffee als bewusster erster Genuss auf dem Weg in den Urlaub, denn dieses Glücksgefühl schreibt jeder Dritte dem Heißgetränk zu. Der Kaffee von der Tankstelle bleibt unverändert der beliebteste Einkaufsort, denn 29 Prozent bevorzugen ihn dort.