Der Kraftfahrzeugbestand in der BRD ist in den vergangenen 13 Jahren um sieben Millionen Pkw-Einheiten gestiegen, da die Motorisierung der Bevölkerung weiter zugenommen hat, wie die Tabelle zeigt.
01.01.2008 | 01.01.2014 | 01.01.2018 | 01.01.2021 | |
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Autogas | 162.000 | 500.000 | 421.000 | 347.000 |
Hybrid | 17.000 | 85.000 | 236.000 | 1.000.000 |
Erdgas | 50.000 | 79.000 | 75.000 | 83.000 |
Elektro | 1.500 | 12.000 | 54.000 | 309.000 |
Benziner | 31.000.000 | 30.000.000 | 30.500.000 | 31.400.000 |
Diesel | 10.000.000 | 13.200.000 | 15.200.000 | 15.000.000 |
Sonstige | 1.000 | 2.000 | 11.000 | 10.000 |
Gesamt | 41.200.000 | 43.900.000 | 46.500.000 | 48.300.000 |
Quelle Kraftfahrzeugbundesamt
Die Menschen werden älter und die Fahrzeuge werden im hohen Alter weiterhin genutzt. Ein Zweit- oder Drittwagen für Familienmitglieder ist ebenfalls in vielen Haushalten anzutreffen. Da die Kraftfahrzeugzahlen in den vergangenen Jahren enorm gestiegen sind, ist der Kraftstoffverbrauch weiterhin auf einem hohen Niveau geblieben. Die Fahrzeuge sind deutlich effizienter, auch was den CO2-Ausstoß angeht und nur dank der hohen Effizienz ist der Kraftstoffverbrauch in der BRD, trotz eines um 17 Prozent höheren Fahrzeugbestandes allein bei den Pkws zwischen 2008 und 2021, gesunken. Der Diesel-Pkw hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung verloren. Im Jahr 2015 waren noch 48 Prozent aller Neuzulassungen Diesel. Im Jahr 2020 waren es nur noch 28 Prozent.
Die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge sind nach Statistiken des KBA im Jahr 2021 9,8 Jahre alt. Im Jahr 2010 lag das Durchschnittsalter noch bei 8,1 Jahren. Da die Fahrzeuge immer teurer wurden und auch immer besser, werden sie auch immer länger genutzt. Rund drei Millionen Fahrzeuge werden in Deutschland jährlich als Neuwagen im Pkw-Bereich zugelassen, sodass der heutige Kfz-Bestand von 48 Millionen Pkw-Einheiten erst in 16 Jahren einmal komplett erneuert wird.