Tankstellenmarkt 2012
Der Energie-Informationsdienst hat zum 01.07.2012 eine aktuelle Erhebung für die Straßentankstellen in Deutschland durchgeführt. An diesem Datum gab es in Deutschland 14.336 öffentliche Straßentankstellen. Ergänzt wurde das Netz um 350 Autobahntankstellen, sodass den Autofahrern insgesamt 14.686 öffentliche Tankstellen zur Verfügung standen.
37 Stationen sind im 1. Halbjahr aus dem Markt ausgeschieden. Innerhalb der letzten 12 Monate sind 43 Tankstellen aus dem Straßenbild verschwunden. Das Tankstellennetz in Deutschland schrumpfte in den letzten Jahren 3 Jahren um 111 Stationen, d.h. bezogen auf die Stückzahl, wurden jährlich 0,3 Prozent aller Tankstellen geschlossen. Da der Kraftstoffmarkt auch im ersten Halbjahr 2012 um rund 1 Prozent zurückging, sind diese Anpassungen eine zwangsläufige Folge. Während der Dieselkonsum um 2,7 Prozent stieg, ging der Ottokraftstoffverbrauch um 3,9 Prozent zurück.
Da der Trend zum Kauf eines sparsamen Diesels beim PKW- Neukauf anhält und die deutsche Wirtschaft gut ausgelastet ist, was sich entsprechend positiv auf die Auslastung des Transportgewerbes auswirkt, steigt der Verbrauch an Diesel. Gleichzeitig sinkt die Anzahl der mit einem Ottomotor betriebenen Pkw, und damit deren Verbrauch.
Anzumerken bleibt, dass in den letzten 12 Monaten auch neue Stationen gebaut wurden, sodass letztlich mehr Alttankstellen aus dem Markt ausgeschieden sind als dies die vorstehende Statistik zeigt. Regelmäßige Neubauten sind jährlich bei Jet vorzufinden. Aber auch Shell, Aral und Esso errichteten in den letzten 12 Monaten neue Standorte.
Die Neubauten von Tankstellen führen nach unseren Beobachtungen immer wieder zu erheblichen regionalen Preisverwerfungen. Da der Markt nicht größer wird, führt eine neue Station zunächst zu einem regionalen Preiskampf. Der Neue will die Tankstelle erfolgreich positionieren und die alten Marktteilnehmer wollen möglichst wenige ihrer Kunden verlieren. Mit Rabattprogrammen und Flottencard-Nachlässen wird offen oder verdeckt um die Kunden gebuhlt. In der Regel dauert es nach unseren Beobachtungen rund drei Jahre, bis sich der Markt nach heftiger Gegenwehr neu sortiert. Das heißt, der Neue hat annährend die Zahlen, die er plante, erreicht oder er gibt sich mit weniger zufrieden. Die Alten haben so viel Umsatz abgegeben, wie sie gerade noch vertragen konnten. Oder ein Wettbewerber scheidet ganz aus und der Neue hat sein Ziel erreicht. In der Zwischenzeit bestimmt ein hektischer Preiswettbewerb das Geschehen, das auch auf die Tankstellen in den Nachbarorten ausstrahlt, da auch diese Tankstellen ihren Umsatz halten wollen. Ob der Neubau sich allerdings unter Berücksichtigung der Vorlaufkosten (denn in den ersten drei Jahren wird, dank der Wettbewerbsintensität, nichts verdient) rechnet, sollte jeder Investor für sich kritisch prüfen.
Neubauten von Tankstellen, so unsere Beobachtungen, machen nur Sinn, wenn z.B. aus zwei Stationen, die aus dem Markt ausscheiden (Alter des Partners, bessere Verwendung für das Tankstellengrundstück, beengte Platzverhältnisse etc.) letztlich eine neue Tankstelle an einem besseren Standort hervorgeht.
Welche Veränderungen haben sich im 1. Halbjahr 2012 bei den jeweiligen Tankstellenlabels in Deutschland ergeben?
Marktführer ist nach wie vor Aral mit 2.392 Tankstellen. Shell ist mit 2.088 Tankstellen der Zweite im Markt. Bei Shell ist anzumerken, dass in dieser Gesamtzahl auch ihre rund 250 Unterpreistankstellen ihrer Tochtergesellschaft Rheinlandkraftstoffe enthalten sind. Die Esso kommt auf 1.061 Tankstellen und hat erneut 16 Tankstellen aus dem Netz genommen. Laut diversen Presseberichten, will Esso sich von seinem deutschen Tankstellennetz lösen und sucht einen Käufer. Total ist die Nummer 4 im Markt mit 982 Tankstellen. Auch diese Zahl beinhaltet das Unterpreisnetz der Total. Die Avia-Marke, ein Zusammenschluss unabhängiger Markenhändler, kommt auf 783 Straßentankstellenstandorte. In der Stückzahl und damit in der Marktbedeutung konnte erneut Conoco Phillips, die in Deutschland unter der Marke Jet auftritt, zulegen. 10 neue Standorte sind hinzugekommen, sodass Conoco Phillips über 763 Tankstellen in Deutschland verfügt. Ein Großteil dieser Jet-Tankstellen wird auch als Weiße Tankstelle an Supermärkten betrieben und fließt mit in die Anzahl der Standorte ein.
Alle nachgesiedelten Mineralölmarken und Marktteilnehmer sind oftmals nur regional anzutreffen. Orlen mit 565 Tankstellen konzentriert sich auf den Westen, Norden und Osten, während sich die ENI/Agip mit 443 Tankstellen mehr im Süden und Süd-Westen der Bundesrepublik befindet. Die Tamoil, die unter dem Zeichen HEM auftritt, ist wiederum schwerpunktmäßig im Norden, Westen und Osten anzutreffen, während sich die OMV auf den Süden von Deutschland beschränkt.
Bei den mittelständischen Mineralölunternehmen legten die Firmen Hoyer um 11 Standorte, sowie Lühmann (Classic) um 15 Tankstellen zu. Innerhalb der mittelständischen Verbände haben sich ebenfalls Verschiebungen ergeben. Die Firmen OIL, Sprint und HPV haben sich komplett dem BFT angeschlossen. Hierdurch hat der BFT (Bundesverband freier Tankstellen) laut Energie-Informationsdienst (EID) in seiner Marktbedeutung mit einem Marktanteil von 13 Prozent deutlich zugenommen.
Die Marktanteile der Mineralölgesellschaften zum 01.07.2012 schätzte der EID wie folgt ein: Aral ist mit 22,5 Prozent Marktanteil nach wie vor der Marktführer, Shell kommt inklusive seiner Rheinland-Kraftstofftankstellen auf einen Marktanteil von 21 Prozent. Die anderen beiden internationalen Marken wie Total und Esso kommen jeweils auf 7,5 Prozent Marktanteil. Die Jet – inklusive ihrer Weißen Tankstellen an Supermärkten- kommt laut EID auf einen Marktanteil von 10,5 Prozent. Der BFT konnte durch den Wechsel der oben genannten Firmen seine Marktbedeutung auf 13 Prozent ausbauen. Auf die restlichen Marktteilnehmer entfallen 18 Prozent des Marktes.
Von den 14.300 Tankstellen in Deutschland dürfte jede dritte eine Unterpreistankstelle sein.
Der EID weist bei seinen Statistiken auch auf Folgendes hin: Wahrscheinlich ist das deutsche Tankstellennetz noch etwas kleiner als in den vorstehend genannten Zahlen dargestellt. Doppelzählungen können nicht ausgeschlossen werden, da Tankstellen, die Markenhändler mit einer Marke betreiben, unter Umständen bereits bei der jeweiligen Marke gezählt wurden und dann nochmals bei dem jeweiligen Verband (BFT/Uniti) oder unter dem eigenen Label der Firma. Der EID hat deshalb 200 Tankstellen aus der Gesamt-Tankstellenanzahl als Korrekturfaktor abgezogen.
Einige Mineralölfirmen melden bei den Tankstellenstandorten auch reine Dieselautomatenstationen, das heißt Tankstellen, die nur per Automat, manchmal auch nur für einen begrenzten Kundenkreis, d.h. ausschließlich für Flottencardnutzer, zugänglich sind. Nach unserem Dafürhalten sind wahrscheinlich deshalb mindestens weitere 100 eventuell gar 200 Stationen aus der Statistik des EID abzuziehen, da es keine klassischen Straßentankstellen sind.
Auch Shell und Aral betreiben in größerem Umfang Automatentankstellen, die sie allerdings nicht in der halb- bzw. jährlich stattfindenden EID-Erhebung einfließen lassen. Es wäre wünschenswert, dass die Automatentankstellen in einer separaten Statistik geführt würden, denn sie verfälschen die Marktbedeutung an der Straße. Diese Tankstellen stehen in ihrer Funktion im Markt zwischen der reinen Hoftankstelle eines Transportunternehmens und den öffentlichen, für jedermann zugänglichen Straßentankstellen. Die Hälfte des Dieselkonsums in der BRD wird über Hoftankstellen an den Endverbraucher abgewickelt.
Tankstellen in Deutschland
01.07.2009 14.444 Tankstellen
01.07.2010 14.407 Tankstellen
01.07.2011 14.379 Tankstellen
01.07.2012 14.336 Tankstellen
Entwicklung der Straßentankstellen nach Marken 01.07.2012
Aral 2.392 Tankstellen
Shell 2.088 Tankstellen
Esso 1.061 Tankstellen
Total 982 Tankstellen
Avia 783 Tankstellen
ConocoPhillips (Jet) 763 Tankstellen
Raiffeisen 623 Tankstellen
Orlen 565 Tankstellen
ENI/Agip 443 Tankstellen
Tamoil/HEM 388 Tankstellen
OMV 314 Tankstellen
Westfalen 249 Tankstellen
OIL 199 Tankstellen
Q1 167 Tankstellen
Hoyer 159 Tankstellen
ED 112 Tankstellen
BayWa 107 Tankstellen
Classic (Lühmann) 99 Tankstellen
Nordoel/LTG (Lother) 96 Tankstellen
HPV 74 Tankstellen
Sprint 60 Tankstellen
Calpam 57 Tankstellen
SCORE 44 Tankstellen
Eller Montan 37 Tankstellen
Pinoil 30 Tankstellen
Bavaria Petrol 28 Tankstellen
SVG 12 Tankstellen
BFT 1.594 Tankstellen
Supermarkt Stationen 280 Tankstellen
Sonstige Uniti-Eigenmarken 530 Tankstellen
Übrige 200 Tankstellen
Doppelzählungen (200) – 200 Tankstellen
Gesamt 14.336 Tankstellen
Das Autogasnetz ist in Deutschland im ersten Halbjahr um 155 Tankstellen auf 6.372 Standorte angewachsen. Der Autogaskunde findet heute ein dichtes Netz an Tankmöglichkeiten, während das Erdgasnetz mit 924 Standorten eine kleine Nische bleibt.
Autogas
Avia 360 Tankstellen
Esso 314 Tankstellen
Shell 255 Tankstellen
Total 251 Tankstellen
Aral 213 Tankstellen
Orlen 207 Tankstellen
Tamoil/HEM 189 Tankstellen
Westfalen 104 Tankstellen
Q1 104 Tankstellen
ENI 102 Tankstellen
OIL 101 Tankstellen
OMV 98 Tankstellen
ConocoPhillips/Jet 89 Tankstellen
Hoyer 87 Tankstellen
ED 65 Tankstellen
Nordoel/LTG 52 Tankstellen
Sprint 52 Tankstellen
Lühmann 45 Tankstellen