Wirtschaftssektor

Die Automobilwirtschaft gehört in Deutschland zu den volkswirtschaftlichen Leitsektoren. Die deutschen Automobilhersteller und ihre Zulieferer produzierten in 2013 weltweit rund 14 Millionen Pkws. Das heißt, rund jeder fünfte weltweit hergestellte Pkw kommt von deutschen Automobilherstellern. Zurzeit werden weltweit 75 Millionen Pkws produziert. Von den 14 Millionen Pkws deutscher Automobilproduzenten wurden 5,4 Millionen im Inland und 8,6 Millionen Pkw im Ausland hergestellt. Seit 2010 produziert die deutsche Automobilindustrie mehr Pkw im Ausland als im Inland. Deutschland ist der größte Automobilproduzent in Europa und hinter China, Japan und den USA der viertgrößte Automobilproduzent weltweit.

Zusätzlich werden in Deutschland noch 300.000 Nutzfahrzeuge und rund 250.000 Fahrzeuganhänger hergestellt. Mit über 750.000 Beschäftigten erreichen die deut-schen Automobilhersteller einen Jahresumsatz von 360 Milliarden Euro. Sie inves-tierten 13 Milliarden Euro in Anlagen und über 18 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, so der VDA (Verband der Automobilindustrie). Von den 3 Millionen Neuzulassungen pro Jahr in Deutschland werden etwa 1,3 Millionen Pkw auch in Deutschland produziert. Über 4 Millionen in Deutschland hergestellter Pkws, das heißt mehr als 75 Prozent, gehen in den Export. Auf der anderen Seite wird mehr als die Hälfte der inländischen Pkw-Nachfrage durch Fahrzeugimporte, die auch von deutschen Herstellern aus dem Ausland kommen, gedeckt. 70 Prozent der in Deutschland gekauften Pkws werden von deutschen Automobilproduzenten herge-stellt, allerdings, wie die vorstehend genannten Zahlen zeigen, immer seltener auch in Deutschland produziert. 30 Prozent der in Deutschland abgesetzten Pkws kom-men von Importmarken, in der Regel aus Frankreich, Italien, Japan oder Korea, um nur die wichtigsten Importländer zu nennen.

Weltweit sind zurzeit 900 Millionen Pkws zugelassen. Bis 2050 rechnet man mit einer Zunahme des weltweiten Pkw-Bestandes auf 2 bis 3 Milliarden Autos. Die weltweite Fahrzeugproduktion wird folglich weiter wachsen. Die Wachstumsmärkte liegen allerdings in den Schwellenländern, da dort die Motorisierung noch am geringsten ist. In den westlichen Industrieländern sind die Pkw-Märkte weitestgehend gesättigt bzw. werden ihren Höhepunkt im Fahrzeugbestand im nächsten Jahrzehnt erreichen.