Wie die Welt am Sonntag berichtete, ist der Trend Neuwagen noch stärker zu motorisieren auch in 2020 ungebrochen.

Die durchschnittliche Motorleistung betrug im vergangenen Jahr 165 PS und ist damit erneut um 7 PS gegenüber dem Jahr 2019 gestiegen, zum elften Mal in Folge. Das Car-Institut weist darauf hin, dass auch die Staatsprämie in Höhe von 6.000 Euro pro Elektroauto den PS-Boom befeuert. Reine Elektroautos mit Batterie als Plug-in-Hybride haben im Durchschnitt mehr PS als Benziner oder Diesel. Die Hybrid-Fahrzeuge führen die Rangliste mit durchschnittlich 190 PS an, während die Batteriefahrzeuge im Schnitt auf 169 PS kommen.

Prof. Ferdinand Dudenhöfer vom Car-Institut bezeichnet dies als den Tesla-Effekt. „Die Motorstärken bei Tesla starten beim Einsteigermodell 3 mit 306 PS. In der Spitze bei Modell S geht das auf 999 PS hoch“, so der Professor. Innerhalb von 4 Jahren seien die Durchschnitts-PS-Werte reiner Elektroautos um 42 Prozent gestiegen. Bei den Verbrennungsmotoren werden nach wie vor schwere und kräftige SUV mit entsprechenden PS-Zahlen nachgefragt. Firmenwagen haben im Schnitt auch eine deutliche höhere Motorleistung als Privatfahrzeuge, so das Car-Institut.