Die Energie Information Administration (EIA) erwartet in ihrem kürzlich vorgelegten Energieausblick, dass sich die globale Ölnachfrage von durchschnittlich 83,8 Millionen Barrel pro Tag im zweiten Quartal 2020 auf 94,9 Millionen Barrel pro Tag im dritten Quartal 2020 erholt. Dies würde bedeuten, dass auch im dritten Quartal die Nachfrage 6,7 Millionen Barrel pro Tag niedriger ausfällt als im dritten Quartal 2019. Für das Gesamtjahr 2020 rechnet die EIA mit einem durchschnittlichen weltweiten Ölverbrauch von 92,5 Millionen Barrel pro Tag und dies entspräche einem Rückgang von 8,3 Millionen Barrel pro Tag gegenüber 2019. In 2021 könnte sich die Nachfrage wieder erholen und ein Niveau von 99,7 Millionen Barrel pro Tag erreichen. Dieses Niveau wäre allerdings immer noch 1,1 Millionen Barrel pro Tag unter dem Produktionsniveau des Jahres 2019.

Auch in Deutschland hat sich der Mineralölverbrauch im Tankstellenmix, bedingt durch die Coronapandemie, kräftig nach unten entwickelt. Während in den Monaten Januar und Februar der bundesweite Verbrauch an Otto- und Dieselkraftstoff noch um drei bzw. zwei Prozent zulegte, ging der Kraftstoffmarkt ab März bedingt durch die Coronamaßnahmen in den Keller. Im März sank der Tankstellenkonsum um knapp 11 Prozent, im April um 29 Prozent und im Mai um knapp 23 Prozent. Im Juni lag der Rückgang bei 10,5 Prozent. Auf das erste Halbjahr gesehen, sollte der Kraftstoffkonsum an Tankstellen bundesweit um 11 bis 12 Prozent eingebrochen sein. Zurzeit sieht es so aus, als ob sich der Markt wieder erholt, so dass auf das Jahr gesehen ein Konsumrückgang von 5 bis 7 Prozent zu erwarten ist.