Laut dem zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrbundesamtes sind am 01.01.2013 insgesamt 60,8 Millionen Fahrzeuge in der BRD registriert. Die Zahl der Kraftfahrzeuge (Kfz) mit amtlichen Kennzeichen liegt am Zählungsstichtag bei 52,4 Millionen, ein Plus zum Vorjahr von 1,3 Prozent. Des Weiteren gehen 6,4 Millionen Kfz-Anhänger und 2,1 Millionen Kfz mit Versicherungskennzeichen aus der Jahresbilanz hervor.

82,9 Prozent der Fahrzeuge sind Personenkraftwagen (Pkws). Deutsche Marken dominieren den Bestand mit 65,3 Prozent der 43,4 Millionen Pkws. Die meisten Im-portmarken kommen aus Japan mit 12 Prozent, gefolgt von Frankreich mit 9,3 Pro-zent. Die zulassungsstärkste Marke am Gesamtbestand aller Pkws ist VW mit 9,28 Millionen Stück und einem Marktanteil von 21,4 Prozent, gefolgt von Opel 11,6 Pro-zent und Mercedes 9,3 Prozent.

26,9 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Pkws sind der Kompaktklasse, 20,5 Prozent den Kleinwagen und 17,6 Prozent der Mittelklasse zuzurechnen.

Der Benzinmotor ist bei allen in Deutschland zugelassenen Pkws nach wie vor die Energiequelle Nummer eins – mit einem Marktanteil von 69,6 Prozent. Alternative Antriebsarten bilden im Pkw-Bestand noch die Ausnahme. Dazu zählen 7.114 Elektrofahrzeuge, 64.995 Hybridfahrzeuge, 76.284 Erdgasfahrzeuge und 494.777 Flüssiggas-Pkws. Von den alternativen Antriebsarten spielen nur die mit Flüssiggas betriebenen Fahrzeuge eine nennenswerte Rolle, wie die vorstehende Statistik zeigt. Dennoch ist der Markt von dem Ziel des Flüssiggasverbandes aus dem Jahr 2009, dass dauerhaft eine Millionen Autogasfahrzeuge in Deutschland zugelassen sein werden, weit entfernt. Bei der Neuanschaffung tendiert der Deutsche zum sparsamen Diesel und nicht zu einem Ottomotor, der dann auf Autogas umgerüstet wird.

Lediglich 19,6 Prozent des gesamten Pkw-Bestandes erfüllen zurzeit die Euro-5-Norm, 0,1 Prozent die Euro-6-Norm. 6,4 Prozent aller Pkws weisen einen CO2-Ausstoß von maximal 120 g/km auf, 36,4 Prozent liegen zwischen 121 und 160 g/km. Bei rund 19 Prozent aller Pkws kann dagegen – aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters – kein CO2-Wert mehr ermittelt werden.

Das Durchschnittsalter der Pkws ist von 8,5 auf 8,7 Jahre weiter angestiegen. Aller-dings gibt es noch 421.030 Pkws (rund 1 Prozent des Bestandes), die älter als 30 Jahre sind. Neun von zehn Pkws sind auf private Halter zugelassen.

Annähernd fünf Millionen Nutzfahrzeuge sind am 01.01.2013 in Deutschland zuge-lassen. Darunter 2,58 Millionen Lastkraftwagen (Lkws), 29,3 Prozent der Lkws sind Transporter bis 3,5 Tonnen. Auf das Schwergewichtssegment ab 20 Tonnen entfal-len 117.748 Fahrzeuge. Unter den 2,05 Millionen Zugmaschinen sind 182.829 Sat-telzugmaschinen enthalten. Mehr als die Hälfte der Zugmaschinen sind land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen zuzurechnen.

Der Bestand an Krafträdern hat die vier Millionen-Schwelle (effektiv 3,98 Millionen) fast erreicht.

Interessant ist, wie der Anteil der in 2012 zugelassenen Fahrzeuge aussah. In 2012 entfielen bei den Pkw-Zulassungen 50,5 Prozent auf Benzinmotoren, 48,2 Prozent auf Diesel, 0,4 Prozent auf Flüssiggas, 0,2 Prozent auf Erdgas sowie 0,8 Prozent auf Hybrid und Elektro.

Quellenangabe Kraftfahrzeugbundesamt