Kommt der Erfolg des Elektroautos?

Das Institut für Demoskopie Allensbach hat im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Capital bei rund 500 Top-Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung nachgefragt, ob sie davon überzeugt sind, dass sich das Elektroauto durchsetzen wird. Zwei Drittel der Befragten hielten das Elektroauto für ein wichtiges Verkehrsmittel der Zukunft, auch wenn 80 Prozent von ihnen davon ausgehen, dass es noch ein langer Weg sein wird. 47 Prozent der Führungskräfte erklärten, dass sie sich vorstellen könnten, in den nächsten Jahren ein Elektroauto zu kaufen.

Zu einem anderen Ergebnis kommt eine Studie des CAR-Instituts der Uni Duisburg-Essen. CAR-Direktor, Ferdinand Dudenhöffer, erklärte Folgendes: „Das Thema ist bei Gesprächen kaum mehr gefragt, der Hype verfliegt – kurzum dem Elektroauto läuft die Zeit weg und ohne kräftigen Anschub muss man erwarten, dass dem Elektroauto der Strom ausgeht.“ Nach Einschätzung dieses Instituts fahre Deutschland anderen europäischen Ländern in Sachen Elektromobilität hinterher. So seien letztes Jahr in Deutschland 6.379 Elektroautos neu zugelassen worden, in Frankreich waren es 8.779 und im deutlich kleineren Automarkt Norwegen 8.225 Fahrzeuge. „Wäre das Elektroauto in Deutschland ähnlich erfolgreich wie in Norwegen, hätten statt 6.379 Elektroautos im letzten Jahr hierzulande 170.831 Fahrzeuge verkauft werden müssen“, so der Direktor des Car-Instituts. Aktuell seien von den wichtigen Autobauern zwar mehr als 15 Serienmodelle im Angebot. Allerdings seien die Verkäufe trotzdem minimalistisch. Professor Dr. Dudenhöffer erwartet, dass auch in 2014 kaum mehr als 11.000 Elektroautos zugelassen werden. Das Elektroauto sei deshalb auf deutschen Straßen nicht wahrnehmbar.

Hingegen glaubt der Automobilverband VDA weiter an den Erfolg von Elektroautos. VDA-Präsident Wissmann sagte der Deutschen Presseagentur Folgendes: „Die neuen Modelle, die unsere Hersteller jetzt auf den Markt bringen, erweitern das Angebot beträchtlich. Ich rechne damit, dass wir bereits in diesem Jahr über fünfstellige Zahlen bei E-Autos reden werden. Ab Mitte des Jahrzehnts vielleicht auch schon über sechsstellige.“ Die fünfstellige Zahl wäre deckungsgleich mit der Angabe des CAR-Instituts, denn diese sprachen von 11.000 Elektroautos. Mitte des Jahrzehnts, und dies ist in 2015, über sechsstellige Zahlen zu reden, scheint in Anbetracht der aktuellen Situation sehr ambitioniert.

Es gilt dabei zu bedenken, dass die Automobilindustrie eine gewisse Rate an Elektrofahrzeugen inklusive der Hybridfahrzeuge innerhalb der Fahrzeugflotte, die sie zum Verkauf anbieten, anstreben, um den ab 2021 geforderten CO2-Ausstoß der EU von 95 Gramm pro Kilometer zu erreichen. Elektrofahrzeuge werden bis 2023 mit sogenannten „Supercredits“ auf die geforderten Abgaswerte angerechnet. Mit den Supercredits können besonders abgasarme Fahrzeuge wie Elektro- und Hybridautos von 2021 bis 2022 mehrfach auf den CO2-Ausstoß der Fahrzeugflotte angerechnet werden. Somit helfen die E-Autos den Fahrzeugherstellern, die CO2-Werte erst einmal zu erreichen. Welchen Erfolg diese Fahrzeuge beim Kunden nachhaltig haben, wird sich erst zeigen.