Wie das Handelsblatt berichtete, wurde auf der diesjährigen Automobilmesse in Detroit den Elektroautos wenig Bedeutung beigemessen

Ford zeigte auf seinem Messestand den Fusion Energi, ein Hybridauto, hinter einer Stütze versteckt und für die Besucher kaum zu finden. Fiat Chrysler konnte auf Anfrage des Handelsblatts noch nicht einmal am Stand sicher sagen, wo ihr Hybrid-Auto steht. Die Konzerne aus den USA verkünden zwar auch den Aufbruch in die Welt der Elektromobilität, aber in der Realität ist von den vielen versprochenen Stromautos in Detroit wenig zu sehen. Während die europäischen Autokonzerne ihre Anstrengungen bei Elektroautos massiv erhöhen, hinkt die amerikanische Industrie hinterher. „Auf der Messe werden nur die Dinge gezeigt, die die Kunden gerne kaufen“, so Axel Schmidt, Automobilexperte bei der Unternehmensberatung Accenture. Und das seien nach wie vor konventionell betriebene Autos. „Nur in den Küstenregionen und in einigen Megastädten werden sich die Elektroautos in den USA dauerhaft durchsetzen können“, so der Unternehmensberater Schmidt im Handelsblatt. Im Mittleren Westen werde sich der Autoantrieb so schnell nicht verändern. Viele Kunden könnten sich die teuren Elektroautos gar nicht leisten. Auch der Fiat Chrysler Chef Sergio Marchionne hält den Enthusiasmus beim Thema Elektromobilität für verfrüht. „Ich kenne bisher keinen, der damit Geld verdient“, sagte Marchionne in Detroit. Fiat Chrysler halte sich deshalb bei Investitionen in die Elektromobilität zurück.

In China ist die Elektromobilität auf dem Vormarsch, da dort der Druck von Seiten des Staates besteht durch feste Elektroquoten bei den Neuzulassungen von Fahrzeugen. In Europa zwingen die ambitioniert festgelegten Grenzwerte der CO2-Ausstöße, die ab 2021 gelten, die Automobilindustrie dazu, Elektroautos oder Hybridautos anzubieten. Die Autoexperten von Accenture erwarten, dass Elektroautos in China im Jahr 2025 auf einen Anteil von etwa 30 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge kommen könnten. Für den europäischen Markt sieht Accenture einen Elektrofahrzeuganteil (inklusive Hybrid-Fahrzeuge) bei den Pkw von 25 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge in 2025. In den USA wird es im Jahr 2025 höchstens einen Anteil von 20 Prozent E-Autos bei den Neuzulassungen geben.