Volksgetränk Kaffee

Kaffee bleibt nach wie vor das beliebteste Getränk der Deutschen.
162 Liter Kaffee wurden in 2014 pro Kopf konsumiert. Dies waren rund drei Liter = 1,8 Prozent weniger als noch in 2013.

Der klassische Filterkaffee ist noch immer die favorisierte Zubereitungsart, auch wenn dieses Segment im Umsatz rückläufig ist.

Einen Wachstum verzeichnet nach wie vor der Markt mit Kaffeekapseln und der Einsatz von Vollautomaten, um Einzelportionen herzustellen. Der Deutsche Kaffeeverband sieht auch hierin den Grund, dass die Verbrauchsmenge statistisch um drei Liter abnahm. Wenn tassen- statt kannenweise aufgebrüht wird, so der Rückschluss, wird kein Kaffee mehr weggegossen. Dennoch bleibt der Filterkaffee mit einem Mengenanteil von 70 Prozent die Hauptabsatzquelle für die Kaffeeproduzenten. 17 Prozent des Kaffeeumsatzes im Lebensmittelhandel gehen über ganze Bohnen. Diese werden vorwiegend in Espressomaschinen und Vollautomaten für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten zu Hause verwendet.

85 Prozent der deutschen Haushalte haben Kaffeemaschinen – oftmals auch mehrere – im Einsatz. 62 Prozent nutzen Kaffeegeräte für Filterkaffee, 32 Prozent haben sich für Geräte mit Pads oder Kapseln und 12 Prozent für den Vollautomaten entschieden. Jede 6. Tasse Röstkaffee wurde im Außer-Haus-Markt abgesetzt. Diese Zahlen zeigen, dass Kaffee, gerade in einer hochwertigen Qualität, für die Kunden ein wichtiges Thema bleibt. Der Trend, Kaffee außer Haus zu kaufen, dürfte weiter zunehmen, denn der Deutsche steht auf eine gute Kaffeequalität und das immer öfters auch „to go“.