Effiziente Laster bewegen Güter

25 Prozent Verbrauchseinsparung in 25 Jahren

Es ist erstaunlich, wie effizient Lastwagen – relativ gesehen – sind. Sie brauchen weniger als einen Liter Diesel, um eine Tonne zu bewegen.

Bei der European Truck Challenge wurde von der Fachzeitschrift „Deutsche Verkehrszeitung“ und dem „Kfz-Anzeiger“ der Verbrauch von vier Trucks der 500 PS Klasse gemessen. Iveco, MAN, Mercedes-Benz und Scania stellten sich diesem Test. Gefahren wurde mit vollbeladenen Aufliegern der Firma Krone, die Bereifung stellte Goodyear. Jeder der Fahrer (vier Fachjournalisten) nahm immer „seinen“ Anhänger mit, sodass jedes Fahrzeug einmal mit jedem Anhänger und jedem Fahrer unterwegs war. Die Teststrecke führte von Northeim Nord bis Lutterberg und zurück.

Schaut man auf den Kraftstoffverbrauch, trug der Scania R500 mit – im Schnitt – 31,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer den Sieg davon, so die FAZ. Zweiter wurde der Mercedes-Benz Actros 1848 mit 31,9 Liter vor dem Iveco Stralis 570 und dem MAN TGX 18.500, die beide auf 34,3 Liter kamen. Bezieht man AdBlue in die Rechnung ein, liegt der Actros mit 33,6 Liter Gesamtverbrauch vor dem Scania mit 34,2 Liter.

Dieser Test zeigte auch, dass die Lkws nur einen Liter Diesel verbrauchen, um eine Tonne zu bewegen. Der Wirkungsgrad der Dieselmotoren wurde in den letzten Jahren deutlich verbessert. Je größer ein Dieselmotor ist, desto höher ist sein Wirkungsgrad. Die vier getesteten Motoren hatten alle rund 13 Liter Hubraum und waren mit Reihen-Sechszylindern ausgestattet. Zudem laufen die Motoren mit niedrigen Drehzahlen. Ein moderner Lastwagenmotor hat im Idealfall einen Wirkungsgrad von bis zu 45 Prozent. Pkw-Motoren kommen nur auf einen Wirkungsgrad von 35 Prozent. Eine wesentliche Rolle spielt die moderne Einspritztechnik. Vor vierzig Jahren wurde der Diesel mit nur 180 bar eingespritzt, mechanisch primitiv geregelt, und mit zwei Lochdüsen. Heute wird der Diesel mit 2.700 bar durch acht Lochdüsen mit höchster Präzision und elektronischer Kennfeldsteuerung zu einem optimalen Zeitpunkt eingespritzt. Der Kraftstoff verbrennt hierdurch wesentlich effizienter. Verbrauchten in den siebziger Jahren die Lkws noch rund 50 Liter auf 100 Kilometer, so ist dieser Verbrauch mittlerweile auf 35 Liter gesunken. Auf flachen Autobahnen können Lkws mit 40 Tonnen Gewicht auch unter der 25-Liter-Marke bleiben, so die FAZ.

Ein Pkw ist heutzutage mit rund 100 PS je Tonne Fahrzeuggewicht unterwegs. Ein Lkw mit 40 Tonnen Gesamtgewicht und 440 PS bringt es auf nur 11 PS je Tonne.

Auch der höhere Luftwiderstand eines Lkws gegenüber einem Pkw führt zu höherem Kraftstoffverbrauch. Beim Rollwiderstand der Reifen ergibt sich für den Lkw ein rechnerischer Vorteil. Reifen von Lastwagen werden mit 8 bis 9 bar gefahren, von Personenkraftwagen mit 2 bis 2,5 bar. Der große Reifendurchmesser und der hohe Reifendruck senken den Rollwiderstand der Lkws ab.

Lkws dürfen nur maximal 80 km/h fahren und das Tempo wird bei knapp 90 km/h automatisch abgeriegelt. Ohne diese Abriegelung liefen Lastwagen mit samt einem beladenen Auflieger in der Ebene rund 120 km/h.