Neuer NOx-sauberer Diesel

Auch Benziner werden sauberer

Nach der Diskussion um Stickoxidemissionen des Diesels, wird sich der nächste Fokus auf den CO2 Ausstoß der Benziner richten. Der Benziner hat eine schlechtere CO2-Bilanz als der Diesel und kämpft mit dem Feinstaubausstoß. Damit es gar nicht erst zu der Attacke auf den Benzinmotor kommt, will Daimler auch Abgase aus Benzinmotoren künftig mit Partikelfiltern reinigen. Zwei Jahre wurde dieser Partikelfilter im Modell S 500 erprobt. Nun sollen auch die übrigen Modelle der S-Klasse folgen. Danach soll der Partikelfilter schrittweise bei allen Benzinmotoren reinigend eingreifen.

Den Dieselmotor will Daimler sauberer machen, in dem die Abgasreinigung auch schon bei sehr niedrigen und sehr hohen Temperaturen voll greif. A- und B-Klasse sowie die Modelle GLA und CLA werden bis Jahresende im Rahmen von Inspektionen nachgerüstet. Der jüngste Vier-Zylinder, der zunächst in der E-Klasse zum Einsatz kommt und bis 2019 die gesamte Modellpalette erfassen soll, verspricht geradezu Wunderdinge. Nur 4 Liter Verbrauch sind mit diesem Motor möglich. Laut Mercedes und Tests der Dekra werden mit diesem Motor die NOx-Werte, die bei maximal 80 Gramm liegen dürfen, auch bei Temperaturen von 0 bis 25 Grad deutlich unterschritten. Daimler ist überzeugt, auch bei Minustemperaturen die Grenzwerte noch einzuhalten.

Daimler prophezeit dem Diesel und den Benzinern noch eine lange Karriere, so Entwicklungschef Weber zu den Stuttgarter Nachrichten. Mercedes stellt 2016 weitere Plug-in-Modelle, eine Kombination aus Verbrennungs- und E-Motor, vor. Bis 2020 werden alle Modelle als Plug-in nachziehen. Als reiner Stromer, soll der SUV GLC bis spätestens 2019 in den Markt kommen.