Noch fahren aus Sicht der Regierungskoalition in Berlin zu wenige Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen. Direkte Subventionen lehnt der Verkehrsminister ab, aber er gibt mehr Geld für die Wasserstofftechnologie aus, so die Zeitschrift „Die Welt“. Um dem im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziel von 1 Mio. Elektroautos im 2020 näherzukommen, will die Bundesregierung die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie stärker fördern. Experten bezweifelten zuletzt, dass das ehrgeizige Regierungsziel von 1 Mio. Elektroautos bis 2020 auch nur ansatzweise zu erreichen sei. Zum Stichtag 31.05.2015 gab es in Deutschland 143.000 Elektro- und Hybridautos, davon 24.000 reine Elektrofahrzeuge. Derzeit gibt es 19 Elektromodelle auf dem Markt und laut Verkehrsministerium sollen es in Kürze 30 Modelle werden.

Minister Dobrindt setzt auf eine elektrofreundlichere Infrastruktur. „Wir brauchen weitere Fortschritte bei der Ladesäuleninfrastruktur, Ladedauer und Reichweite“. Das Netz der Elektroladesäulen an Autobahnraststätten soll bis 2017 ausgebaut werden. An 400 Raststätten sollen Schnellladesäulen und Parkplätze bereitstehen. Elektromobilität müsse „emotional“ sein und „Leidenschaft wecken für den Antrieb der Zukunft“, so der Verkehrsminister. Dafür brauche man einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt und eine Preisstruktur, die verschiedene Fahrzeugklassen abdeckt und mit herkömmlichen Modellen vergleichbar ist.

Um dem Ziel näherzukommen, soll auch die Brennstoffzellentechnologie stärker gefördert werden. Laut Bundesverkehrsministerium werden in den Jahren 2016-2018 für das nationale Innovationsprogramm Wasser- und Brennstoffzellentechnologie 161 Mio. Euro bereitgestellt. Zum Vergleich, für die Jahre 2008-2015 hatte die Bundesregierung rund 112 Mio. Euro für die Marktvorbereitung von Brennstoffzellen- und Batterietechnologien im Mobilitätssektor ausgegeben. Die Brennstoffzelle als Alternative zur Batterie kann bei Autos eine längere Reichweite erzielen. In dieser Technologie wird aus reinem Wasserstoff und Sauerstoff Strom erzeugt, der den Elektromotor antreibt. Konkret sollen bis Ende des Jahres insgesamt 50 Wasserstofftankstellen in den Metropolregionen und entlang der Hauptautobahnen zur Verfügung stehen. Bis 2023 sollen weitere 350 solcher Tankstellen mithilfe der Industrie zur Verfügung gestellt werden. Das Ziel: Deutschland soll das erste Land weltweit sein, das ein flächendeckendes Grundversorgungsnetz an Wasserstofftankstellen vorhält. Im Koalitionsvertrag steht auch das Ziel, dass Deutschland Leitmarkt für die Elektromobilität werden soll.

Dass die einzelnen Bundesministerien es sehr unterschiedlich mit der Elektromobilität halten, zeigen folgende Zahlen, die „Die Welt“ veröffentlichte: Im Verkehrsministerium machen Elektrofahrzeuge inklusive Hybridantrieb 30 Prozent des Fuhrparks aus, im Umweltministerium 18 Prozent und im Justiz- und Forschungsministerium null Prozent.