Tankstellenanzahl unverändert

Die Anzahl der Tankstellen in Deutschland ist auch im Jahr 2022 mit 14.093 Straßentankstellen und 359 Autobahntankstellen nahezu unverändert geblieben, sodass wir insgesamt über 14.452 öffentliche Tankstellen verfügen. Der Markt hat sich in den letzten fünf Jahren, was die Anzahl der Tankstellen angeht, kaum verändert. Ein paar Tankstellen sind weggefallen, es wurden aber auch ein paar neue gebaut. Marktführer bleibt Aral mit 2.266 Tankstellen und einem, vom Energieinformationsdienst (EID) eingeschätzten, Marktanteil von 21 Prozent. Shell ist nach wie vor Nummer zwei mit 1.947 Stationen und 20 Prozent Marktanteil. Total ist ebenfalls unverändert stabil mit 1.157 Stationen und einem Marktanteil von 9,5 Prozent.

Der Mineralölkonzern Total hat seine Tankstellen in Deutschland in 2023 an die kanadische Firma Alimentation Couche-Tart, einer der größten weltweiten Convenience-Shop Betreiber (15.000 Shops weltweit) verkauft. Die EG-Group, die das Esso-Netz betreibt und in 2022 die OMV Tankstellen erworben hat, musste sich im Zuge kartellrechtlicher Auflagen von 46 Tankstellen im OMV- und Esso-Netz trennen, die an Aviaten verkauft wurden.

Das Esso-Netz umfasste zum Jahresende 933 Tankstellen, wobei 81 Minera Stationen, die von dem Mineralölhändler Gutting unter dem Avia Zeichen betrieben wurden, zur Esso als Markengeber wechselten. Seit Dezember wird die Esso-Card an allen OMV Stationen in Deutschland akzeptiert. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die EG-Group 2023 die 270 OMV Tankstellen auf die Marke Esso umstellt. Zum Jahresende 2022 lag der Marktanteil der Esso bei sieben Prozent. Mit der Umflaggung der OMV Tankstellen würde der Marktanteil der Esso mit rund 1.200 Tankstellen auf circa neun bis zehn Prozent steigen. Durch die Übernahme der 46 Esso OMV Tankstellen ist das Avia Netz auf 897 Tankstellen gewachsen.

Auf Platz sechs des aktuellen EID-Rankings liegt mit 815 Stationen unverändert die Tankstellenmarke JET, die auf einen Marktanteil von 10,5 Prozent kommen. Die Raiffeisentankstellen, die jedoch auch viele Automatentankstellen beinhalten, kommen auf 718 Outlets. Auf Platz acht folgt Orlen/Star mit 586 Tankstellen. ENI/Agip mit 474 Tankstellen bilden Rang neun und die Tamoil/HEM kommen auf 417 Stationen. Im mittelständischen Bereich sind Westfalen mit 249 Tankstellen, Hoyer mit 241 Tankstellen (auch viele Automatentankstellen), Q1 Energie mit 232 Tankstellen und OIL! mit 228 Tankstellen zu nennen.

Aral hat im vergangenen Jahr an den meisten unternehmenseigenen Tankstellen sein Shopgeschäft auf ein Agenturmodell überführt. Damit ist Aral jetzt Eigentümer der im Shop angebotenen Waren, übernimmt mehr finanzielle Verantwortung und kann das Sortiment schneller an die veränderten Verbraucherbedürfnisse anpassen, so das Haus Aral. Vor allem bei den REWE-to-go Stationen hatte es laut EID in der Vergangenheit Differenzen hinsichtlich Angebotsausrichtung und Warenvorhaltung zwischen den Tankstellenbetreibern und dem Mineralölkonzern gegeben.

In den vergangenen Jahren ist bei fast allen deutschen Tankstellenketten die Umsatzentwicklung im Shopgeschäft weiter gestiegen. Gerade in den Corona Jahren war festzustellen, dass die Tankstelle ein beliebter Einkaufsort, ob für Tabakwaren, Getränke, Süßwaren inklusive Eis sowie Bistroartikel inklusive Kaffee, waren. Das Waschgeschäft hat sich in den letzten Jahren auf einem sehr hohen Niveau stabilisiert und ist eine wichtige Ertragskraft für die Tankstelle. Aber auch Dienstleistungen wie Paketdienste oder Lotto sind an vielen Tankstellen in den letzten Jahren hinzugekommen.

Die Convenience-Shops, die Anfang der 90er Jahre in Deutschland Einzug hielten, sind, was deren Attraktivität und Professionalität angeht, immer besser geworden. Tankstellen verkaufen ihren Kunden heute Mobilität und dies ist zum einen der Kraftstoff, um ihr Fahrzeug am Laufen zu halten und zum anderen der schnelle und bequeme Einkauf, um die persönliche Mobilität des Kunden zu unterstützen.

 

Anzahl der Straßentankstellen
Aral 2.266
Shell 1.947
Total Energies 1.157
Esso 933
AVIA 897
JET (Phillips66) 815
Raiffeisen ohne BayWa 718
Orlen/Star 586
ENI/Agip 474
Tamoil/HEM 417
OMV 270
Westfalen 249
Hoyer 241
Q1 Energie 232
OIL! 228
Classic Lühmann 181
HPV Hanseatic Petrol/Sprint 141
Lother (u.a. Nordoel, LTG) 113
ED 100
Team Energie 95
BayWa 84
Calpam 52
Score 47
Bavaria Petrol 31
Allguth 28
Pin (Pinoil) 24
SVG 11
Sonst. Supermarktstationen 270
Sonst. mittelständische Eigenmarken (viele unter BFT) 1.800
Doppelzählungen (290)

 

Marktanteile geschätzt vom EID:
Aral 21 %
Shell 20 %
Jet 10,5 %
Total 9,5 %
Esso 7,0 %