Asien – Europa verliert an Bedeutung

In 2013 wurden laut Statistischen Bundesamt 24,3 Milliarden Euro an Tabakwaren verkauft. Der Staat partizipierte hieran mit 14,1 Milliarden Euro über Steuereinnah-men. Obwohl der Absatz, gemessen an den Stückzahlen, mit 2,6 Prozent rückläufig war, stiegen die Einnahmen für den Staat. In 2013 wurde, wie schon in den vorheri-gen Jahren, die Steuer auf Tabake erhöht. Dadurch konnte der wertmäßige Umsatz zulegen, obwohl die Stückzahlen sanken. Insgesamt dürfte der Zigarettenmarkt in 2013 um 2,4 Milliarden Stück gegenüber dem Vorjahr gesunken sein. Lediglich der Absatz bei den Pfeifen-Tabaken ist durch den Wasserpfeifenboom um 16,6 Prozent gestiegen. Im Durchschnitt rauchen die Deutschen jedes Jahr 2,7 Prozent weniger Zigaretten.

Allerdings kommt nach wie vor mindestens jede fünfte Zigarette, die in Deutschland konsumiert wird, aus dem Ausland, sodass der Inlandsabsatz um diese knapp 5 Mil-liarden Euro rein rechnerisch zu erhöhen wäre.

Die Kosten für das Rauchen haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Auch unter Berücksichtigung der Inflation hat sich das Rauchen deutlich verteuert. Die Preise für Zigaretten stiegen in diesem Zeitraum um 124 Prozent, während die all-gemeine Teuerung bei gut 41 Prozent lag.

Europa ist mittlerweile nicht mehr der entscheidende Markt für die Zigarettenindust-rie. Zwar ist noch knapp jeder dritte Europäer ein Raucher, allerdings liegen die Wachstumsmärkte in Asien. Die Zahl der Konsumenten von Zigaretten wächst auf-grund der steigenden Weltbevölkerungszahl stetig an. Im Jahr 2030 werden nach Berechnungen der WHO rund zwei Milliarden Menschen rauchen. Hierdurch wird der weltweite Zigarettenkonsum zunehmen. Nur 24 Prozent des weltweiten Tabakkonsums entfallen zurzeit auf Europa. Knapp die Hälfte des Tabaks wird in den westlichen Pazifikländern, allen voran in China, konsumiert. Achtunddreißig Prozent des weltweiten Tabakkonsums entfallen alleine auf China. Hiernach folgen in der Statistik Russland, USA, Indonesien und Japan. Für die Tabakindustrie sind die Wachstumsmärkte die Länder mit einer wachsenden Bevölkerung und mit wachsender Kaufkraft.

In Europa ist ein Gefälle zwischen den nord- und südeuropäischen Ländern zu er-kennen. In Italien, Griechenland, Spanien ist der Tabakkonsum höher als in den Niederlanden, Großbritannien oder Skandinavien. Dies mag an den unterschiedlichen Besteuerungen und damit den unterschiedlichen Preisen für Tabakprodukte liegen. Das unterschiedliche Verbraucherverhalten wird jedoch auch stark von den klimatischen Verhältnissen beeinflusst. Da in den meisten europäischen Ländern in öffentlichen Gebäuden, öffentlichen Verkehrsmitteln und Gaststätten das Rauchen untersagt ist, verlagert sich dieses nach draußen. In einem mediterranen Klima ist das Rauchen im Außenbereich nun einmal angenehmer als in Nordeuropa.